Viele Aktivitäten und Erlebnisse standen beim Gartenbauverein diesen Sommer an. Beginnend Ende Mai mit einer großen Feier zum zehnjährigen Bestehen des Burschenvereins Rettenbach, wo zusammen mit dem Gartenbauverein Rettenbach die Bühne mit Blumenkästen und zum Festgottesdienst der Feldaltar mit üppigen Blumenarrangements gestaltet wurde.

Am 17. Juni stand die Weihe zweier Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffing an. Diese wurden mit Buchsgirlanden und roten Gerbera festlich geschmückt.

Bereits am 4. Juli ging es im voll besetzten Bus zum Halbtagesausflug nach Litzldorf zur Schafwollspinnerei Höfer. Bei einer Führung erlebten alle hautnah, wie aus Wollfetzen feine Strickwolle entsteht. Mit einer deftigen Brotzeit im schattigen Biergarten der Pfeiffenthalerin in Feilnbach ließ man diesen interessanten Tag ausklingen.

Im August wurden mit fleißigen Helferinnen sowie drei Kindern im Rahmen des Ferienprogramms 230 Kräuterbüschl gebunden. Die Kinder wurden in die Welt der Kräuter entführt, banden eifrig mit und erhielten zur Erinnerung ein Kräuterbüchlein.

Im Zuge der Jugendarbeit hatten wir ein weiteres umweltfreundliches und nachhaltiges Projekt Ende August im Ferienprogramm. 15 Kinder beteiligten sich an der Herstellung von Bienenwachstüchern zum Käse oder Brotzeit einwickeln statt Folie. Bunte Baumwollstoffe wurden mit Bienenwachs bepinselt und solange zwischen Backpapier gebügelt bis sie schließlich vollständig durchtränkt waren. Highlight war das anschließende Nähen von Brotzeittaschen.

Unten einige Impressionen zu den verschiedenen Veranstaltungen.