Herbstversammlung 2016

Am 12. Oktober fand die Herbstversammlung im Gemeindesaal Pfaffing statt. Bestens besucht war die Veranstaltung, referierte doch Peter Gasteiger aus Gars zu dem Thema "Rosen und ihre stilvollen Begleiter".

"Rosen sind die Königinnen unter den Blumen", so begann der Vortrag, auch genauso wollen sie behandelt werden. Nur sonnige und möglichst luftige Plätze bieten ideale Wachstumsbedingungen. An ungünstigen Stellen entwickeln sich schnell Pilzkrankheiten und es kommt häufiger zu Schädlingsbefall. Die richtige Düngung ist wichtig für einen kräftigen Wuchs und mehrmalige, üppige Blüte. Man fördert die Frosthärte der Rosen bereits im September mit 25-30 g/qm Kalimagnesia.

Als "Hofstaat" für die Königin eignen sich bestens Frauenmantel, Storchschnabel, Glockenblumen, Rittersporn, Akelei, Schleierkraut, Gräser, Hornkraut, Sonnenhut, auch Zwiebelblumen sind zu empfehlen.

Nach dem Vortrag wurden 10 Personen für 40-jährige und 10 Personen für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Wie jedes Jahr wurden die Neumitglieder mit einem Blumenstock begrüßt. Die Teilnehmer am Blumenschmuckwettbewerb erhielten eine kleine Dekoration für den Garten.

Abschließend erhielt jeder Gast einen Kopf Blau- oder Weißkraut mit nach Hause.